Hilfe & FAQ

Du hast Fragen? Wir versuchen Dir hier schon welche zu beantworten. Deine Frage nicht dabei? Schreib uns einfach.

 

Was bedeutet Latscho?

Latscho ist ursprünglich Romanes und bedeutet übersetzt "schön". Im Koblenzer Raum wird Latscho oft auch als Synonym für "geil" verwendet. Latscho Bohne bedeutet also "schöne/geile" Bohne.

 

 

Wie bekomme ich aus den Latscho Bohnen mein perfektes Mahlergebnis für die unterschiedlichen Zubereitungsformen?

Es kommt natürlich ganz auf die Maschine an. Grundsätzlich gilt aber folgendes:

Für eine French Press oder auch umgangssprachlich Bodumkanne genannt, benötigst Du eher grobes Pulver.

Solltest Du eine Bialetti oder Mokkakanne haben, verwendest Du am besten einen feineren Mahlgrad. Den gleichen Mahlgrad nimmst Du auch für Deine Filtermaschine.

Für Espresso verwendet man ganz fein gemahlenes Pulver.

Aber allgemein gilt: Probiere aus, welcher Mahlgrad kommt am Ende auf das Ergebnis, das Dir am besten schmeckt.

 

Ist der Crema auch Fairtrade-Zertifiziert?

Nein, offiziell nicht. Wir orientieren uns bei der Auswahl unserer Lieferanten für den Crema aber daran, dass Fairtrade Richtlinien eingehalten werden.

 

Wie stark ist euer Kaffee?

Der Espresso ist ziemlich stark. Bei der Zubereitung kann man die Dosierung anpassen, dass Dir der Espresso so schmeckt, wie Du ihn am liebsten hast. Entweder Du verwendest weniger Pulver, oder mehr Wasser.

Auch unser Crema ist eher stärker geröstet. Dadurch, dass er sehr säurearm ist, ist er jedoch sehr  angenehm zu trinken. Auch hier gilt, du kannst durch die Dosierung des Pulvers , die Stärke reduzieren. Ein Vorteil, denn so hast du länger was von unseren Bohnen ;-)

 

Woher kommt euer Kaffee?

Unser Espresso kommt aus Tansania von der Organisation KADERES. Der Crema hat unterschiedliche Herkunftsländer, da auch zwei unterschiedliche Bohnen verwendet werden. Der Robusta kommt aus Indien und Vietnam, der Arabica kommt aus Brasilien.

 

Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen? 

Ja, das kannst du. Wähle beim Checkout die Versandart "Abholung" aus. Du erhältst von uns eine Bestätigungsmail. Bringe diese dann zu uns mit. 
Aus organisatorischen Gründen wäre es gut, wenn du uns vorher Bescheid geben könntest. Antworte einfach auf die Bestätigungs-Mail.

In der Regel sind wir wie folgt vor Ort: 

Montag - Donnerstag: 18 - 20 Uhr

Freitag: 15 - 17 Uhr

Samstag: 12 - 15 Uhr

Bitte beachte: Unsere Eingangstür liegt zwischen den beiden Eingängen des Restaurants. Gehe einfach durch die Tischreihen. Rechts neben den Briefkästen findest du unsere Eingangstür.

 

 Ist der Kaffee vegan?

Ja, unsere Kaffee-Sorten sind vegan!